Technische/r Systemplaner/in – Elektrotechnische Systeme

Wie schnell ist Strom vom Schalter bis zur Lampe und fließt er bergauf wirklich langsamer? Wie funktioniert ein Handy, und was ist der Skin-Effekt? – Diese und andere Fragen werden Dir beantwortet, wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Systemplaner Elektro bei Max Bögl entscheidest. Bevor der erste Spatenstich auf der Baustelle erfolgt, ist Dein Gebäude schon intelligent – Du hast geplant, wann die Lüftung an und der Rollladen aufgeht und angeschaut hast Du Dir das auch schon: Deine Planung am Rechner ermöglicht das smart building und dem Mieter, den Ofen schon vorzuheizen, wenn er noch im Büro sitzt. Im Team wird hier geplant, was das Gebäude „kann“, egal ob Hotel, Logistikhalle, Wohnhaus, Sportstadion – und das nach dem aktuellsten Stand der Technik! Hier steht die Spannung unter Strom – das ist die Systemplanung unserer elektrischen Gewerke bei Max Bögl.

 Ausbildungsinhalte
  • Erstellen von technischen Zeichnungen, Plänen und Unterlagen
  • Lesen und Anwenden technischer Unterlagen
  • Funktionsschaltpläne und Diagramme anfertigen
  • Systemkomponenten und Leitungen berechnen und dimensionieren
  • Verschiedene unternehmensinterne Praktika auf Baustellen und Produktionsstätten
 Ausbildungsvorraussetzungen
  • gutes räumliches und geometrisches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an planerischen und zeichnerischen Tätigkeiten
  • (Maß-)Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse an Technik
  • Neigung zum Umgang mit Daten und Zahlen
 Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Industriemeister/-in
  • Techniker/-in
  • Konstrukteur/-in
 Standorte
  • Sengenthal
 Ausbildungsdauer
  • 3,5 Jahre

 


Dein Ansprechpartner

Du hast noch Fragen oder wünscht weitere Informationen zur Ausbildung bei Max Bögl? Zögere nicht und melde dich bei uns!

Ralph Walter

Kaufmännische & technische Ausbildungsberufe
Firmengruppe Max Bögl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 9181 / 909 - 10604


Besucht uns bei: