Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen

Hast Du schon einmal einen Ausflug geplant und Dir Gedanken darüber gemacht, welcher Weg dorthin am geeignetsten ist? Und hat Dir das Spaß gemacht? Wenn ja, dann wäre dieser Beruf womöglich der richtige für Dich. Du planst, d.h. disponierst, den Max Bögl-Fuhrpark so, dass alles, was wir transportieren sicher und zur richtigen Zeit an Ort und Stelle ist. Dabei berücksichtigst du auch, ob Schwertransporte über Brücke X überhaupt fahren dürfen und ob in dieser oder jener Kurve Leitplanken, Verkehrsschilder und Ampeln abgeschraubt werden müssen oder nicht. Das Berufsbild ist aber nicht allein auf den Straßenverkehr beschränkt; Bahn, Schiff und Flugzeug spielen unter Umständen ebenso eine Rolle in Deiner Planung.

 Ausbildungsinhalte
  • Disposition der Fahrzeugflotte
  • Organisation von Schwertransporten mit Genehmigungen
  • Abschluss von Speditions- und Frachtverträgen
  • Einholung, Vergleich und Bewertung von Angeboten
  • Ermittlung von Daten für Abrechnungen und Kalkulationen
 Ausbildungsvorraussetzungen
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsfreude und Kontaktfreudigkeit
  • Flexibilität
  • Englischkenntnisse
  • Selbstständiges Arbeiten
 Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fach- und Betriebswirt/in
  • Studium (mit Fachhochschulreife oder Abitur)
  • Logistiker/in
 Standorte
  • Sengenthal
 Ausbildungsdauer
  • 3 Jahre

 

 

Jonas Kotzbauer - Auszubildender

"Das Planen und Organisieren von Transportfahrten und Fahrzeugen sind meine Stärken. Ich absolvierte bereits ein Praktikum in diesem Beruf in dem ich schon selbstständig Spezialtransporte planen durfte. Am Azubitag war ich auch da und durfte schon erste Eindrücke über diesen Beruf kennenlernen."


Dein Ansprechpartner

Du hast noch Fragen oder wünscht weitere Informationen zur Ausbildung bei Max Bögl? Zögere nicht und melde dich bei uns!

Ralph Walter

Kaufmännische & technische Ausbildungsberufe
Firmengruppe Max Bögl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 9181 / 909 - 10604


Besucht uns bei: