Duales Studium Bauingenieurwesen

Bauingenieure sollten in der Praxis wissen, was sie tun. Neben dem Studium ist es daher ein nicht zu unterschätzender Vorteil, schon verstärkt Praxisluft „geschnuppert“ zu haben. Dieser Gedankengang bewegt uns dazu, das Studium im Bauingenieurwesen im dualen System, sprich: verbunden mit einer gewerblichen Ausbildung zum/zur Beton- und Stahlbetonbauer/in bzw. Straßenbauer/in anzubieten. Dem Studium geht damit ein Jahr gewerblicher Ausbildung in einem der genannten Berufe voraus, bevor im Vollzeitstudium der Abschluss des Bachelor of Engineering angestrebt wird. Je nach Hochschule und Standort lässt sich dieses System unterschiedlich gestalten. Ob nach dem Studium eine Tätigkeit z. B. in der Bauleitung oder im technischen Büro ansteht oder gleich ein Masterstudium wird dabei individuell vereinbart.

 Ausbildungsinhalte
  • Gesellenbrief als Beton- und Stahlbetonbauer/in oder Straßenbauer/in
  • Studium des Bauingenieurwesens an einer Hochschule Ihrer Wahl
  • Möglichkeit für Werkstudententätigkeit nach Abschluss der Berufsausbildung
  • Praxissemester auf interessanten Bauvorhaben oder nach Möglichkeit/Interesse im Innendienst
  • Möglichkeiten für Abschlussarbeitsthema
 Ausbildungsvorraussetzungen
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Durchhaltevermögen
 Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Master
  • MBA
  • Promotion
 Standorte
  • Sengenthal
  • Liebenau
  • Hamminkeln
  • Gera
  • Hamburg
 Ausbildungsdauer
  • 4,5 Jahre

 

 

Anja Bähr - Duales Studium

"Kennenlernen durfte ich den Studiengang durch meine Freunde, welche das Studium gemacht haben und somit mein Interesse geweckt haben. Hierzu machte ich mir einige Gedanken wo ich dieses absolvieren möchte. Da die Firma Max Bögl eine sehr bekannte und große Firma in der Nähe meiner Heimat ist war dies die perfekte Entscheidung. Bis Oktober 2018 bin ich im Beruf Beton- und Stahlbetonbauer/in tätig. Dieser gestaltet sich sehr abwechslungsreich durch die regelmäßige Überbetriebliche Ausbildung in Wetzendorf. Ab Oktober 2018 befinde ich mich im Studium in Nürnberg. Die Dauer dieses Studiengang beträgt 4 1/2 Jahre inkl. Praxissemester."


Deine Ansprechpartner

Du hast noch Fragen oder wünscht weitere Informationen zur Ausbildung bei Max Bögl? Zögere nicht und melde dich bei uns!

Ralph Walter

Duales Studium Baumanagement
Firmengruppe Max Bögl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 9181 / 909 - 10604

Richard Beyer

Duales Studium Bauingenieurwesen / Maschinenbau
Firmengruppe Max Bögl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 9181 / 909 - 10321


Besucht uns bei: