Ausbildungsberufe

technische Berufe

Baustoffprüfer/in

Ein weißer Kittel, eine Pipette, ein steriler Raum – so stellt man sich üblicherweise einen Laboranten oder eine Laborantin vor. Bei Max Bögl geht es da schon etwas handfester zur Sache. Bei uns zerspringen Betonwürfel in tausend Teile, Proben werden mit Bohrgeräten entnommen, Baustoffe "nach Rezept" in großen Mischanlagen angerührt.

Bauzeichner/in

Beton ist dein Werkstoff. Du stellst Dir vor, wie Du ihn in die nötige Form bringst um das Hochhaus, die Brücke, das Stadion bauen zu können. Deine Vorstellung realisierst du mit Hilfe von modernster Software in Form eines 3D-Modells am Computer. Deine Arbeit ist die Grundlage für die Herstellung der einzelnen Bauteile in den Fertigteilwerken oder auf der Baustelle.

Fachinformatiker/in für Systemintegration

Eine moderne Firma benötigt eine moderne IT-Infrastruktur. Diese muss sowohl hardware- als auch softwaretechnisch beständig erneuert, ausgebaut und auf dem neuesten Stand der Entwicklungen gehalten werden. Eine Mammut-Aufgabe für ein Unternehmen mit weit mehr als 6.000 Mitarbeitern!

Technische/r Systemplaner/in – Elektronische Systeme

Wie schnell ist Strom vom Schalter bis zur Lampe und fließt er bergauf wirklich langsamer? Wie funktioniert ein Handy, und was ist der Skin-Effekt? – Diese und andere Fragen werden Dir beantwortet, wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Systemplaner Elektro bei Max Bögl entscheidest.

Technische/r Systemplaner/in – Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik

Stahl ist dein Werkstoff. Und bei Bögl geht es dabei nicht nur um ein Balkongeländer hier und eine Treppe da. Wir sprechen von großen Fabrikhallen, imposanten Brücken und anspruchsvollen Dächern von Fußballstadien. Was technische Zeichner früher in 2D gezeichnet haben, wird heutzutage alles in modernen 3D-Programmen abgebildet.

Technische/r Systemplaner/in – Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Warum heizt man ein Haus mit 10° kaltem Wasser? Und wie kommt im Winter die Sonne vom Dach ins Wasser, auch wenn sie mal nicht scheint? – Diese und andere Fragen werden Dir beantwortet, wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Systemplaner Heizung/Lüftung/Sanitär bei Max Bögl entscheidest.

Vermessungstechniker/in

Eine grüne Wiese. Darauf ein futuristisch anmutendes Messgerät. Dahinter: Du. Vermessungstechniker sind bereits auf Baustellen unterwegs, wenn diese noch gar nicht als solche zu erkennen sind. Dabei stellt sich schnell heraus, dass GPS und Satellitenmessung nicht nur für das Navigationssystem im Auto relevant sind.

Dein Ansprechpartner

Du hast noch Fragen oder wünscht weitere Informationen zur Ausbildung bei Max Bögl? Zögere nicht und melde dich bei uns!

Ralph Walter

Kaufmännische & technische Ausbildungsberufe
Firmengruppe Max Bögl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 9181 / 909 - 10604


Besucht uns bei: